Wir erinnern an Erich Rohde

15. November 2023

Heute erinnern wir an Erich Rohde, der vor 90 Jahren durch die Nazis ermordet worden ist und an den mit einer Gedenktafel an einem Haus in der Wotanstraße 7 erinnert wird.

Lebenslauf

Erich Rohde war von Beruf Holzarbeiter und im Furnierwerk „Nadge“ in Lichtenberg beschäftigt. Seit 1929 war er Mitglied der KPD und gehörte als begeisterter Leichtathlet dem Arbeitersportverein (ASV) „Fichte“ an. Er war im RFB organisiert und setzte seine politische Arbeit auch nach der Machtergreifung der Nazis fort. Als Mitglied einer illegalen KPD-Zelle in der Lichtenberger Gürtelstraße verbreitete er zusammen mit anderen Nazigegnern Flugblätter und klebte Plakate. Er malte Losungen gegen die „Reichstagswahl“ und die von Hitler angeordnete „Volksabstimmung“ über den am 20. Oktober 1933 erfolgten Austritt Deutschlands aus dem Völkerbund. Am Abend des 10. November 1933 ist er dabei von SA-Leuten entdeckt worden. Sie verschleppten ihn in das berüchtigte Sturmlokal in der Pfarrstraße gegenüber der Schule (heute Schulze-Boysen-Straße) und folterten ihn. Erst am 15. November 1933 fand man seine Leiche im Gebüsch am Wiesenweg. Die Polizei weigerte sich Ermittlungen anzustellen. Erich Rohde wurde auf dem Zentralfriedhof in Friedrichsfelde beigesetzt.

Quelle: DRAFD