24. Oktober: Jüdischer Widerstand von Białystok bis Sobibór. Die Aufstände im besetzten Polen 1943. Mit der Historikerin Franziska Bruder. (Online)

16. Oktober 2023

Wann: Dienstag, 24. Okt. 2023, 19-21 Uhr

? Von den #Ghettos in #Warschau und #Białystok bis hin zu den Todeslagern #Sobibór und #Treblinka: an all diesen Orten gab es 1943 Aufstände von Jüdinnen und Juden gegen die nazistische #Vernichtungspolitik. Lange Zeit war dieser #Widerstand vergessen oder unsichtbar gemacht. Wir widmen uns der Frage, welche Bedeutung das Jahr 1943 für den #jüdischen Widerstand hatte, wer die #Aufstände organisierte, unter was für Bedingungen sie stattfanden und welche Verbindungen unter einander bestanden.

➡️ Franziska Bruder ist Historikerin, aktiv im Vorstand der VVN-BdA Lichtenberg / Berlin und in der Lagergemeinschaft Ravensbrück Freundeskreis e.V. Seit vielen Jahren forscht sie zur nazistischen Vernichtungspolitik in #Polen, pflegt langjährige Kontakte zu Überlebenden und hat unter anderem 2019 zum jüdischen Widerstand publiziert: „Das eigene Schicksal selbst bestimmen. Fluchten aus den Deportationszügen in die Vernichtungslager der ‚Aktion Reinhardt‘ in Polen“.

? Den Zoom-Link gibt’s auf unserer Webseite: www.vvn-bda.de.

Foto: Eine Gruppe jüdischer Kämpfer*innen beim Warschauer Ghettoaufstand. Die Frau ganz rechts war Hasia Szylgold-Szpiro. Sie wurde 1900 in Warschau geboren, war verheiratet, hatte einen Sohn und war Bekleidungsverkäuferin, bevor sie im Ghetto von den Nazis ermordet wurde. Mehr Infos: https://collections.yadvashem.org/en/names/13997591