21. August: „Mir zeynen do“ – Der Ghettoaufstand und die Partisan*innen von Białystok

14. Juli 2023

21. August 2023 – 19 Uhr
Hubertusbad Lichtenberg (Hubertusstr. 47, 10365 Berlin)
S-& U-Bhf. Lichtenberg

Filmvorführung in Anwesenheit der Filmemacherin Ingrid Strobl
In diesem Jahr jährt sich der Aufstand im Ghetto Białystok zum 80. Mal: Ab dem 16. August 1943 kämpften jüdische Widerstandskämpfer*innen im „Antifaschistischen Kampfblock“ gegen die finale Vernichtungsaktion des Ghettos Białystok durch die Nationalsozialisten. Im „Antifaschistischen Kampfblock“ waren die zentralen Widerstandsgruppen des Ghettos vertreten wie die zionistischen Jugendorganisationen Dror und Hashomer Hatzair oder die Kommunisten. Die überwältigende Mehrheit von ihnen kam wie die Bewohner*innen des Ghettos ums Leben – sie fielen während der Kämpfe oder wurden vor allem nach Treblinka deportiert und dort ermordet. Rückgrat des Widerstands waren junge Jüdinnen wie Chaika Grossman, Lisa Czapnik und Anja Rud, die im „arischen Teil“ Białystoks die Logistik des Widerstands organisierten. Hierzu zählte das Beschaffen von Wohnungen, Pässen und Waffen. Außerdem unterhielten sie die Verbindung zu den Partisanengruppen in den umliegenden Wäldern, zu denen die Jüdinnen und Juden aus dem Ghetto nach der Flucht gelangen wollten.
Am 21. August 2023, 19.00 Uhr, zeigen wir den Film „Mir zeynen do“ von Ingrid Strobl aus dem Jahr 1992, in dem die drei Kämpferinnen ausführlich zu Wort kommen. Andreas Kahrs vom Bildungswerk Stanisław Hantz wird zum Aufstand kurz einleiten und mit der Filmemacherin Ingrid Strobl ein Gespräch zu den Entstehungsbedingungen ihres Films und den Begegnungen mit den Widerstandskämpferinnen führen.

Eintritt kostenfrei

Veranstalter:
VVN BdA Lichtenberg, Antisemitismusbeauftragter Bezirk Lichtenberg