Mai 2023: Entwicklungen um die Brandanschläge in Hohenschönhausen

6. Juni 2023

In der letzten Woche ist der erste Prozess gegen einen der mutmaßlichen Brandstifter zu Ende gegangen. Der 20-jährige Neonazi Leon S. wurde schuldig gesprochen, aus seiner Wohnung einen Hitlergruß gezeigt zu haben und an Bränden Drohschreiben mit rassistischen Inhalten verteilt zu haben. Aufgrund von Ermittlungsfehlern wurde er im Punkt der Brandstiftung an seinem Wohnhaus in der Randowstraße freigesprochen. Die belastenden Aussagen mehrerer vermeintlicher Mittäter konnten aus Verfahrensgründen nicht verwendet werden.

Derzeit wird gegen Leon S. und drei weitere Personen wegen weiterer Brände ermittelt. Es bleibt zu hoffen, dass der kommende Prozess mehr Erkenntnisse zu den Urhebern der Brände liefert.

Inzwischen sind einige Presseartikel und Statements zu den Bränden erschienen, die wir hier dokumentieren:
2. Juni – Neues Deutschland – „Hohenschönhausen: Rechte Entzündung am Stadtrand“
2. Juni – Tagesspiegel – „Urteil im Prozess um Feuer in Berlin-Lichtenberg“
25. Mai – Jungle World – „Kriegserklärung aus dem Plattenbau“
22. Mai – junge Welt – »Nicht einfach auf die Arbeit der Polizei verlassen«
17. Mai – junge Welt – „Terror mit Ansage“
10. Mai – Tagesspiegel „Das ist eine Kriegserklärung an den Staat“
9. Mai – Zeit – „Nach Kellerbrand in Hochhaus: Angeklagter schweigt“

Und die Einschätzung des Lichtenberger Registers: „Rechtes Tatmotiv bei Brandanschlägen in Neu-Hohenschönhausen“