Rundbrief VVN-BdA Lichtenberg 09/21

29. September 2021

Liebe Mitglieder der VVN-BdA in Berlin-Lichtenberg!

Das letzte Quartal des Jahres ist angebrochen und wir wollen Euch deshalb wieder einiges aus unserem Vereinsleben mitteeilen.

Die gerade zurückliegenden Wahlen zum Bundestag, zum Abgeordnetenhaus und den BVV machen unsere Arbeit für die Zukunft nicht einfacher. Unsere antifaschistische Arbeit wird vor neuen Bewährungsproben stehen.

Wir möchten Euch einen kleinen Rückblick auf unsere Aktivitäten in der letzten Zeit geben:

  • Teilnahme am Friedensfest der LINKE auf dem Prerower Platz
  • Zur „Kleinen Friedensfahrt“ der Volkssolidarität hielt Rosi Heyer eine Rede an der Gedenkstätte für Nikolai Bersarin
  • Die Arbeit der Gedenktafelkommission, in der Erika Rathmann Mitglied ist, wurde unter Beteiligung von uns, durch die Errichtung mehrerer Ehrentafeln, für diese Wahlperiode, beendet. Es ging um Kurt Schneider, von Nazis ermordet 2002, weiterhin wurde Hermann Duncker mit einer neuen Tafel an seinem Denkmal in Karlshorst gewürdigt. In der Schichtallee wurde Artur Becker, in der Nähe seines Wohnortes, durch eine neue Stele geehrt.
  • Im Rathauspark wurde an der Lichtenberger Blutmauer mit zwei Tafeln die Geschichte dieses Ortes dargelegt.
  • Am „Tag der Mahnung“, der diesmal wieder auf dem Rosa-Luxemburg-Platz stattfand, waren mehrere Mitglieder von uns aktiv.
  • Am 28.08.2021 fand in Mala Upa, im Riesengebirge, das 99. Internationale antifaschistische Treffen statt. Unser Vorsitzender, Gerhard Langguth, sprach zu den Teilnehmern aus Tschechien, Polen, der BRD und weiteren europäischen Staaten und überbrachte die Grüße des Bundesvorstandes, des Berliner Landesvorstandes und der VVN-BdA Lichtenberg. Gisela Lingenberg, Schatzmeistern der Berliner VVN-BdA, nahm ebenfalls am Treffen teil. Im kommenden Jahr hat das Treffen 100-jähriges Jubiläum!

Für den Rest des Jahres und den ersten Monat des neuen Jahres haben wir uns folgendes vorgenommen:
Ehrung für den Antifaschisten Ernst Reinke, in der Ernst-Reinke-Straße (Nähe Erich-Kuttner-Str.) am 28.11.2021, 15:00 Uhr
– Mitgliederversammlung, als Weihnachtsfeier, am 10.12., 15:00 Uhr, in der EFG Heinrichstrasse 18, wir würden uns über eine rege Teilnahme freuen. Für Musik und einen kleinen Imbiss ist gesorgt.

Wir weisen schon auf die erste größere Veranstaltung im kommenden Jahr hin, die Ehrung am Internationalen Gedenktag für die Opfer des Faschismus, am 27.01.2022, auf dem Loeperplatz.

Wir empfehlen folgende interessante Neuerscheinung: Michael Lüders „Die scheinheilige Supermacht“.
warum wir aus dem Schatten der USA heraustreten müssen. In seiner schonungslosen Analyse stellt der Autor fest: “Die USA sind kein selbstloser Hegemon, sondern ein Imperium.“ Donald Trump war kein Betriebsunfall, nicht nur ein hässlicher Fleck auf einer sonst weißen Weste. Und auch jetzt ist nicht alles in Ordnung, wir sollten uns vor transatlantischen Illusionen hüten. Ein erhellendes Buch.