Gedenken aus Anlass des 120. Geburtstages von Kurt Bietzke am 13. Januar 2014

5. Januar 2014

Am 13. Januar 2014 jährt sich zum 120. Mal der Geburtstag des antifaschistischen Widerstandskämpfers Kurt Bietzke. Nach einer kurzen Mitgliedschaft in der SPD war Bietzke 1919 Mitbegründer der KPD in Berlin-Lichtenberg, Funktionär des Sicherheitsdienstes der KPD und stellvertretender Leiter des Proletarischen Selbstschutzes Berlin-Ost.
Ab 1933 beteiligte sich Kurt Bietzke an zahlreichen Aktionen des Widerstandes gegen die Faschisten und wurde mehrfach verhaftet. Ab Ende der 1930er Jahre gehörte Bietzke zur Widerstandsgruppe um Robert Uhrig.
Am 8. Juli 1942 wurde Bietzke auf seiner Arbeitsstelle verhaftet und kam zunächst in das sogenannte „Arbeitserziehungslager“ der Gestapo in Berlin-Wuhlheide.
Kurt Bietze wurde als einer der Ersten während der „Plötzenseer Blutnächte“ in der Nacht vom 7. zum 8. September 1943 ermordet.Flyer S2